Musische Projekte

Musische Projekte = musisch-kreative Bildung
 
  • Die musisch-kreativ Bildung an der Montessori-Schule Traunstein orientiert sich an den Richtlinien und Lehrplänen des Landes Bayern
  • Darüber hinaus stützen sich die Bildungsinhalte in den Fächern Musik und Kunst auf den wesentlichen Leitgedanken der Montessori-Pädagogik, in denen darauf vertraut wird, dass jedes Kind ein kostbares Entwicklungspotential in sich trägt, welches danach strebt, sich aus einem inneren Impuls zu einem individuellen Zeitpunkt zu entfalten.
  • Aufgabe der Mitarbeiter der Schule ist es, jedem Kind ein respektvoller „wachsamer Begleiter“ zu sein, um dieses subjektive Potential wahrzunehmen und die äußeren Rahmenbedingungen zu schaffen, die es benötigt, um seinem „inneren Bauplan“ folgen zu können.
  • Mit einem weit gefächerten Angebot an musisch-kreativen Aktivitäten und einer engen und stetigen Verzahnung der praktischen und theoretischen Unterrichtsinhalte bietet der Musik- und Kunstunterricht auf Basis einer „vorbereiteten Umgebung“ jedem Kind den Raum und die Zeit, seinem Forschungsdrang nachzukommen und somit dauerhaft Freude am Lernen zu entwickeln und zu bewahren. 
 
Musischer Bereich
  • Musik ist der Schlüssel zu einer positiven Persönlichkeitsentwicklung von jungen Menschen. Die Aufgabe der Schule ist, den Kindern die Schönheit und die Zauberkraft der Musikwelt zu offenbaren, die Kinder für Musik zu begeistern und ihre Sensibilität für Musik zu wecken und zu stärken.
  • Neben den typischen Inhalten des Musikunterrichts wie Singen, Musik hören, erste Notenlehre und Rhythmuserziehung ist es uns wichtig, dass die Musik für Kinder hautnah erfahrbar wird. Dies kann in Form von Klanggeschichten, ersten Liedbegleitungen sowie der Umsetzung von Musik in Bewegung oder Bildern erfolgen. Darüber hinaus lernen sie berühmte Komponisten und ihre Werke kennen, indem sie spielerisch in die Lebenswelt und die fremden Zeiten eintauchen.

Ästhetisch-kreativer Bereich Musischer Bereich
  • Vor dem Hintergrund der Montessori-Pädagogik versteht sich die ästhetisch-kreative Bildung in der Montessorischule als ein individuelles Experimentierfeld für die ganzheitliche sinnliche Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umwelt.
  • Darüber hinaus bietet das kreative Tun dem Kind als Individuum und als Teil einer Gruppe die Chance, seinen geistigen, sozialen als auch kulturellen Horizont zu erschließen und zu erweitern. Flexibilität, Unvoreingenommenheit, Respekt, Ausdauer, Risikobereitschaft und Frustrationstoleranz sind beispielsweise Kompetenzen, die spielerisch erlernt werden und dazu führen, soziales und verantwortungsvolles Miteinander zu fördern.