Die private Montessori-Schule Traunstein ist eine staatlich genehmigte Volksschule. Wir führen die Schüler auf der Grundlage der Montessori-Pädagogik von der ersten bis zur zehnten Klasse zum Schulabschluss.

Seit über 30 Jahren setzen wir mit den Grundprinzipien der Reformpädagogik

Maria Montessoris auf den Ansatz des individuellen und eigenverantwortlichen Lernens. „Kinder sind Baumeister ihrer selbst“, mit diesem Ansatz begegnen wir Pädagogen den jungen Menschen. Wir verstehen uns als Lernbegleiter und unterstützen die Schüler über den Schulabschluss hinaus auf dem Weg, ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden.

Diese Gesellschaft mit all ihren gegenwärtigen Herausforderungen ist angewiesen auf junge Menschen, die bereit sind, ihre Zukunft mit zu gestalten. Sie braucht Menschen, die Verantwortung übernehmen und die gelernt haben, dass freiheitliches, demokratisches Denken auch immer die Freiheit des Nächsten im Blick hat.

 

Maria Montessoris Gedanken sind uns hier Richtschnur, an der wir uns als Schulgemeinschaft orientieren.

„Der Frieden ist ein Ziel, das nur durch Übereinkunft erreicht werden kann, und es sind zwei Wege, die zu dieser friedenstiftenden Union führen.  Einer ist die unmittelbare Anstrengung, die Konflikte ohne Gewalt zu lösen, d.h. die Kriege zu vermeiden; der andere besteht in der Anstrengung auf lange Sicht, einen stabilen Frieden unter den Menschen aufzubauen. Konflikte zu vermeiden, ist Werk der Politik; den Frieden aufzubauen ist Werk der Erziehung.“ Maria Montessori (1870-1952), Frieden und Erziehung

Diesem pädagogischen Prozess wollen wir uns stellen.

 

 

Christine Alt-Gruber

Anja Berchtold

Wilfried Stainer

 

Schulleitungsteam